Willkommen bei der Tafel Frankenberg e.V.

Verteilen statt vernichten!

Sie wollen Kunde werden? 

Die Tafel hat es sich zur Aufgabe gemacht, verwertbare aber unverkäufliche Waren an Bedürftige zu verteilen. Der Inhalt des Lebensmittelpakets variiert von Woche zu Woche, besteht aber zu großen Teilen aus frischem Obst und Gemüse, Fleisch und Milchprodukten sowie Backwaren. Gerade für Kinder möchten wir so eine ausgewogene Ernährung unterstützen!

Wer die Voraussetzungen erfüllt, erhält 14-tägig ein Lebensmittelpaket gegen den symbolischen Preis von
1,00 Euro (pro Erwachsenem). Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen natürlich gerne. Kunden, die bei uns Waren beziehen möchten, können sich in unserer Geschäftsstelle in Frankenberg am Dienstag und Donnerstag zwischen 14:00 und 16:30 Uhr informieren und gegebenenfalls anmelden. Bitte zur Anmeldung Nachweise über Einkommen (Bescheide usw.) und Ausweisdokment mitbringen:

Tafel Frankenberg e.V.
Auestrasse 19
D-35066 Frankenberg (Eder)

Telefon: 06451/408231
E-Mail: info(at)frankenberger-tafel.de

Voraussetzungen 

Wer erhält die Lebensmittel

Wer Bezieher von

  • Sozialhilfe (SGB XII)
  • Grundsicherungsrente (SGB XII)
  • Arbeitslosengeld II (SGB II) oder
  • Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz

kann über unsere Geschäftsstelle in Frankenberg (Eder) eine Kundenkarte beantragen. Auf dieser Karte ist die exakte Einkaufszeit vermerkt, zu der Sie die Waren i.d.R. ohne grosse Wartezeiten abholen können. Es können nur so viele Lebensmittel ausgegeben werden, wie an Spenden vorhanden sind. 

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen kümmern sich um die Ausgabe der Lebensmittel.

Unsere Regeln für den Einkauf:

  • Bei jedem Einkauf muss die Kundenkarte vorgelegt werden.
  • Es können nur so viel Lebensmittel ausgegeben werden, wie aus Spenden zur Verfügung stehen.
  • Die Abgabemenge richtet sich nach der Personenzahl, die auf der Kundenkarte vermerkt ist.
  • Kommen Sie pünktlich zu der auf Ihrer Kundenkarte vermerkten Zeit. Wenn Sie nicht bis 30 Minuten nach  Ihrer Zeit anwesend sind, wird Ihr Korb an einen anderen Kunden verteilt, da wir die in Teilen verderbliche Ware nicht aufbewahren können und sie am Ende der Ausgabe entsorgen müssten.
  • Sollten Sie verhindert sein, melden Sie sich bitte bei uns frühzeitig ab. Bei dreimaligen unentschuldigtem Fehlen werden Sie als Kunde gestrichen und für 6 Monate gesperrt.
  • Wenn Sie verhindert sein sollten und eine andere Person zur Ausgabe schicken, benötigt diese Person Ihre Kundenkarte und eine Vollmacht.
  • Ein Anspruch auf bestimmte Lebensmittel besteht nicht.
  • Bitte nicht vergessen: Transport- und Verpackungsmaterial mitbringen! Bei sommerlichen Temperaturen zusätzlich eine Kühltasche oder Ähnliches.
  • Für jeden Einkauf wird ein symbolischer Betrag von 1,00 Euro pro Erwachsene Person erhoben.